Bestellung des Leiters der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Elsdorf und seiner beiden Stellvertreter

Am 31.12.2014 läuft die Amtszeit der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr ab. Auf Empfehlung des Kreisbrandmeisters hat der Rat der Stadt Elsdorf in seiner Sitzung am 18.11.2014 beschlossen, den bisherigen Wehrführer, Herrn Stadtbrandinspektor Wolfg
ang Lorenz, erneut zum Leiter der Feuerwehr und den bisherigen stellvertretenden Wehrführer, Herrn Stadtbrandinspektor Rudolf Niephaus, zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr mit Wirkung ab dem 01.01.2015 zu bestellen. Des Weiteren hat der Rat beschlossen, Herrn Brandober-inspektor Arie Vroegop zum stellvertretenden Wehrführer zu bestellen.

In einer kleinen Feierstunde im Rathaus überreichte Bürgermeister Effertz an die Wehrführer die entsprechenden Ernennungsurkunden. Herr Vroegop nimmt das Amt vorerst kommissarisch wahr, da von ihm noch Lehrgänge am Institut der Feuerwehr des Landes NRW zu absolvieren sind.
Herr Stadtbrandinspektor Wolfgang Lorenz (48) war bereits vom 01.01.2003 bis zum 31.12.2008 stellvertretender Wehrführer und ist seit dem 01.01.2009 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Elsdorf, der er seit 1983 angehört. Herr Lorenz ist verheiratet und beruflich als Schornsteinfeger tätig.
Herr Stadtbrandinspektor Rudi Niephaus (57) übt das Amt des stellvertretenden Wehrführers bereits seit dem Jahre 1991 ununterbrochen aus und geht nunmehr in seine fünfte Amtszeit. Seit 1967 ist er in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Elsdorf aktiv. Herr Niephaus ist verheiratet und hauptberuflich als Leiter der Abteilung für technische Unterstützung bei der Werksfeuerwehr von RWE Power tätig.

Herr Brandoberinspektor Arie Vroegop (51) gehört der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Elsdorf seit 1976 an und bekleidet seit Jahren das Amt des Einheitsführers des Löschzuges Oberembt-Tollhausen. Er ist ledig und hauptberuflich als Wachabteilungsführer bei der Feuerwehr der Stadt Krefeld tätig.
Bürgermeister Effertz zeigt sich erfreut darüber, dass die bisherigen Wehrleiter in ihren Ämtern bestätigt wurden und mit Herrn Vroegop ein weiterer erfahrener Feuerwehrmann zur kompetenten Unterstützung der Führung der Stadtfeuerwehr gewonnen werden konnte.

Rundblick Elsdorf, 12. Dezember 2014

Letzte Aktualisierung 17/05/2022 - 05:16 Uhr