Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Elsdorf soll optimiert werden

„Die Personalentwicklung in der freiwilligen Feuerwehr hängt direkt von der Bereitschaft und den Möglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger ab, ehrenamtliche Aufgaben innerhalb der Feuerwehr zu übernehmen, sie ist daher nur indirekt und langfristig zu steuern." Dieser Satz aus dem Brandschutzbedarfsplan der Stadt Elsdorf weist auf die Probleme hin, die in der Stadt Elsdorf seit dem Jahr 2006 zu verzeichnen sind. Im Klartext musste bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf festgestellt werden, dass die Bereitschaft der freiwilligen Einsatzkräfte, zu Einsätzen auszurücken, seit 2006 stetig abgenommen hat. Wie auf vielen anderen Gebieten ist damit auch auf diesem wichtigen Gebiet ein Rückgang der Bereitschaft zu ehrenamtlicher Tätigkeit zu verzeichnen. Auf der JHV wurde von verschiedenen Maßnahmen berichtet, die dieser Entwicklung entgegen wirken sollen. Ein Feuerwehrbeirat soll gegründet werden, der die Anliegen der ehrenamtlichen Feuerwehr in die Ratsgremien und die Verwaltung zu tragen. Die Anhebung der finanziellen Mittel für die erste Einsatzstunde und die Führerscheinausbildung wurden ebenfalls erwogen, um die Mitgliedschaft in den Löschgruppen attraktiver zu machen und die Einsatzbereitschaft zu stärken. Mit gutem Beispiel gingen fünf Mitarbeiter der Verwaltung voran, die sich für eine Feuerwehr-Grundausbildung angemeldet haben, um als Unterstützung zur Verfügung zu stehen.
Bürgermeister Wilfried Effertz dankte in seiner Ansprache den Kameraden der Löschgruppen in Elsdorf für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und die Zeit, die sie für die Sicherheit der Elsdorfer Bürger von ihrer Freizeit und der Zeit für ihre Familien abgezweigt haben.
Wolfgang Lorenz, Leiter der Feuerwehr Elsdorf legte sodann den Jahresbericht 2012 vor. Die insgesamt 391 Mitglieder der Feuerwehr Elsdorf bewältigten 237 Einsätze, davon 45 Brände und 192 technische Hilfeleistungen. Die Zahl der Fehlalarme ist gegenüber dem Vorjahr um die Hälfte zurückgegangen. Im September 2012 zog die Niederembter Löschgruppe in das fertig gestellte Feuerwehrhaus ein, noch in dieser Woche erfolgt der erste Spatenstich für das Gerätehaus in Oberembt, hierfür und für die Neuanschaffung von Fahrzeugen werden in diesem Jahr 1,35 Millionen Euro bereitgestellt.
Den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr verlas Ronald Fürschke als Stadtjugendfeuerwehrwart. Die Jugendfeuerwehr hatte in 2012 89 Mitglieder, vier Mitglieder konnten im vergangenen Jahr in die aktive Wehr übernommen werden.
Im Anschluss folgten die Beförderungen und die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit. Eine Ehrung für 35-jährige Mitgliedschaft nahm Theobert von Krüchten entgegen, für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Detlef Berg, Markus Esser (Heppendorf), Marco Klein, Wolfgang Lorenz, Georg Schüller und Jörg Junker geehrt. Für 50-jährige Zugehörigkeit nahmen Josef Lorenz, Peter Mertens, Jakob Marx, Kaspar Kaiser und Hans Junker Urkunde und Ehrenzeichen entgegen. Unterbrandmeister Johann Schmitz, ehemals Löschzug Etzweiler, kann sogar auf 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. 1942 war er in die Feuerwehr in Kerpen-Manheim eingetreten und später lange Jahre Führer der Löschgruppe Manheim. Als er nach Etzweiler umzog, schloss er sich dem Löschzug dort an. Er ist dienstältester Feuerwehrmann im Ruhestand in Elsdorf.
(mos)

V.l.: Bürgermeister Wilfried Effertz, Jubilar Johann Schmitz, Kreisbrandmeister Heinz-Peter Brandenberg und der Leiter der Feuerwehr Elsdorf, Wolfgang Lorenz

Rundblick Elsdorf, 5. April 2013

Letzte Aktualisierung 17/05/2022 - 05:27 Uhr